Plauschen übers Wandern

Ich wollte nur gesagt haben: 2160 Tage seit zum nächsten Texel-Omloop.


[Wandern] Wandertag 2012

Tja, seit dem wir eine Städteregion hier in Aachen haben, haben wir auch keinen Kreiswandertag, sondern einen Städteregionswandertag … Und deswegen darf diese Wanderung auch mal „direkt“ in Aachen stattfinden ;-)

Start/Endpunkt war/ist der Chorusberg, bessergesagt der Sportplatz der ATG. Von dort sind wir die grosse Runde mit ca. 21 km angegangen. Es ging über kleine Wanderpfade, aber auch über Wanderautobahnen zum Dreiländerpunkt. Dort kann man einen schönen Ausblick über Belgien/Niederlande/Deutschland – sofern man schwindelfrei ist – geniesen. Anschliessend geht es durch den Aachener Wald zurück zum Ausgangspunkt.

Da es eine offizielle Wanderung war, wurde zwischendurch für das leibliche Wohl gesorgt (sofern man nicht zu früh an diesen Punkten angekommen war), so dass die Einkehrmöglichkeiten am Dreiländerpunkt bzw. an der Lütticher Strasse nicht genutzt wurden. Immer schön mit der Planung und Verpflegung nichts zu tun zu haben – am Endpunkt konnte noch bei Kaffee, Kuchen, Currywurst, Bier oder Erbsensuppe die Wanderung ihren Ausklang finden.

Track

[Radwandern] Aachener Fahrradsommer 2012

Die Strecke zum Fahrradsommer 2012 ist mittlerweile ausgeschildert, wer also ohne Führung losfahren will, kann dies jetzt machen oder die offizielle Eröffnungstour am Sa. 02.06.2012, 14.00 Uhr, Start: Elisenbrunnen abwarten und mitfahren – bei der Eröffnungstour gibt es an einigen Punkten historische oder botanische Erläuterungen.

Historisches

Gestern haben wir mal eine alte Fahrradsommerstrecke von 1995 abgefahren und durften feststellen, dass vereinzelt mittlerweile bessere Streckenführungen existieren. Vielleicht wäre mal ein Fahrradsommer-Revival angebracht, um festzustellen, ob die Bemühungen zu einer „Fahrradfreundlichen“ Stadt irgendwelche Früchte getragen haben.

[Wandern] Aachen und drumherum

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. 1)

Dementsprechend gab es jetzt Wanderungen in der näheren Umgebung:

Hatten wir es bei der ersten Wanderung noch reichlich schattig2), war bei der zweiten Wanderung das Ziel entscheidend3) und nicht der Weg ;-)

Für die erste Wanderung gibt es offizielle Führungen vom Ökologie Zentrum, die wir aber jetzt nicht wahrgenommen haben4), bei der zweiten Tour ging es nur um dem Zeitvertreib bis das erste Stück Kuchen genossen werden durfte ;-)

Jedenfalls gab es bei beiden Strecken für mich unbekannte Teilabschnitte, die Aachen von einer etwas schöneren Seite zeigten. Ein Teil der Wege wird sich wohl im Eventprogramm5) wiederfinden.

1) Man möge mir den Ursprung des Spruches gerne mitteilen.
2) Eine kurze Futterpause hat mächtig ausgekühlt und in der folgende Woche kam der Schnee.
3) Café Liège
4) und aller Wahrscheinlichkeit nicht wahrnehmen werden
5) sofern gebucht wurde

[Planung] Wanderroutenplaner für NRW

Für NRW gibt es ja schon seit längerem einen Radroutenplaner1), seit kurzem gibt es auch einen Wanderroutenplaner mit dem nun Wandertouren geplant werden können. Als heraushebbares Merkmal sind jetzt die Zusatzinformationen wie Hotels oder andere Einkehrmöglichkeiten zu nennen, diese Informationen gibt es so nicht auf Wandermap oder gpsies2).

Ich habe einen ersten Test mit der Weiterführung des Natursteig Sieg nach Au ausprobiert, durfte aber feststellen, dass weder besagter Steig noch Übernachtungsmöglichkeit in der Datenbank vollständig vorhanden sind :-( Da dürfen wir noch etwas warten…

Ärgerlich ist natürlich auch, dass zum Beispiel im Grenzgebiet nach Holland bzw. Belgien die lokalen Wege nicht eingepflegt sind. Es existiert dort bisher nur der Eifelsteig. Ein erstes Routing von Kornelimünster nach Trier ignoriert den Steig aber, erst eine Filterung auf „Bestimmte Wanderwege bevorzugen“ gibt als Ergebnis den Eifelsteig. Leider ist die Auswahl für die bevorzugten Wanderwege nicht geografisch – passend zum aktuellen Kartenausschnitt – sondern alphabetisch sortiert, eine entsprechende Option wäre schon schön ;-)

Werde mal eine kleine Tour im Bergischen antesten.

1) den ich auch ganz gerne mal benutze
2) Hier kann man die Route planen, diese anschliessend nach Google-Places schicken und die Antwort auswerten – so ein Tool ist gerade bei mir in Entwicklung

Möget Ihr viel verschenken können und evtentuell auch etwas geschenkt bekommen.

Möge das Jahr 2012 erfolgreicher sein als es vielleicht in 2011 war.

· 2011/12/21 20:24 · Jürgen A. Lamers
  • Bookmark auf
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf del.icio.us
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Digg
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Furl
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Reddit
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Ask
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf BlinkList
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf blogmarks
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Blogg-Buzz
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Google
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Ma.gnolia
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Netscape
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf ppnow
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Rojo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Shadows
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Simpy
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Socializer
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Spurl
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf StumbleUpon
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Tailrank
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Technorati
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Live Bookmarks
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Wists
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Yahoo! Myweb
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf BobrDobr
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Memori
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Faves
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Favorites
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Facebook
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Newsvine
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Twitter
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf myAOL
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Slashdot
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Fark
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf RawSugar
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf LinkaGoGo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Mister Wong
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Wink
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf BackFlip
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Diigo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Segnalo
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Netvouz
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf DropJack
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf Feed Me Links
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf funP
  • Bookmark "Plauschen übers Wandern" auf HEMiDEMi
ODT Export
Donate | Impressum|Disclaimer|Google-Gruppe|Anmelden