[Wanderung] Derkum/Erft

Haben wir am Start noch zitternd auf „Brötchen“-Nachzügler gewartet, so wurde das Wetter immer schöner, so dass wir auf dem Rückweg von Sonne und Erft geblendet wurden ;-)

Von den angesagten 20 Kilometern, haben wir dann doch 18 km abgerissen! Es wurde die „letzte“ Brücke im Norden als Abkürzung genommen, nachdem die „erste“ Brücke im Süden eine Fehlinformation meinerseits war und wir die 4,6 Kilometer-Schleife auf uns genommen haben… als Belohnung gab es eine interessante Wasserburg Wasserburg mit Karpfen (oder Hecht oder Schleihe oder Forelle…), Narzissen und einer komischen Toilette. Weiter ging es über Bodenheim und Lommersum zum Hochwasserabwehrdamm bei Horchheim. Zumindest bei diesem Damm hat man anschaulich gelernt wozu Statistik fähig ist!!

Zwischendurch durfte sich Wippe auch mal eine Pause gekönnt werden, aber ich habe mal wieder die Annehmlichkeit eines Cafes vergessen. Deswegen wurde zum Abschluß der Rückweg zügig angetreten, damit es zumindest zu Hause noch Zeit für Kaffee und Kuchen geben konnte.1)

~~LINKBACK~~

1) Das mit Kaffee und Kuchen bei/nach einer Wanderung lerne ich wohl nie…