[Wandern] Hohes Venn (16.November 2008)

Sabine N. hatte einen Vennführer organisiert, der Termin war mit Michael F. und Chris G. abgeklärt, da konnte ja nichts schief gehen. Ist es auch nicht, ausser das Andreas N. während der Führung einen Regenzauber ausgesprochen hat, der auch gleich seine Wirkung zeigte 1).

Wolfgang M. (unser Vennführer) hatte sich ein schöne Tour (s. Track) durch das Venn ausgesucht und seine Erläuterungen zeigten nur, wie kurz die Menschheit auf der Erde ist 2). Leider hat dann nach der halben Strecke der Regenzauber gewirkt, so dass nicht nur erhöhte Bodenfeuchtigkeit – die Strecke am Bach und den Hügel hoch war wirklich Rutschgefährlich – herrschte, sondern auch eine erhöhte Luftfeuchtigkeit. Nur – diese Luftfeuchtigkeit gehört zum Hohen Venn (1700 mm im Jahr) und schützt uns somit (in Aachen ;-).

Diese Tour ruft nach Wiederholung – mit weniger Feuchtigkeit durch die Natur 3).

Mein Dank geht an Sabine N. und Wolfgang M.

Album und Track folgen.

Track

Hohes Venn

~~LINKBACK~~

1) es war aber noch kein „Rain Song“ © Andreas Eschbach
2) dies aber durchaus effektiv destruktiv
3) Schwitzen ist nicht natürlich…