[Radwandern] Vennführung (28. August 2011)

Heute gab es zum Fahrradbus noch zusätzlich eine Vennführung!

Start der Tour war Roetgen1) an der alten Post. Von dort haben wir uns ersteinmal den Weg zum Reinartzhof (Wüstung) gesucht2). Dort gab es gleich spannendes zur Geschichte von diesem ehemaligen Hof zu hören. Anschliessend ging es auf etwas beschwerlichem Weg zu Kaiser Karls Bettstatt, zwischendurch gab es immer malwieder Erläuterungen zur Bepflanzung oder Wegekreuzen. An der Bettstatt gab es zum Wetter passend noch ein Gedicht zu Regen, der uns aber glücklicherweise nicht aufsuchen wollte. Nach dem wir hinter der Bettstatt die Nationalstrasse sicher überstanden hatten, ging es jetzt nur noch rollend Richtung Wesertalsperre ;-);-)

Jetzt ging es mit kleineren Steigungen nach Raeren, dort konnten wir die Burg von Raeren sichten3) und uns im Endspurt auf der Kinkebahn auf die Einkehr in Kornelimünster freuen.

Karte

1) nebenbei Start der Eifelsteig-Tour Nummero 2
2) Dies war mit Maniküre und Plattfuss doch etwas schwierig…