[Messe] TourNatur 2009

Nach dem ich letztes Jahr etwas unvorbereitet und auch „unwissend“ zur Wander- und Trekking Messe gezockelt bin, hatte ich diesesmal genauere Vorstellung: Ich wollte mir Infos zum Nibelungensteig, 500km Radtour und „Wanderrucksack mit/für Kleinteile“ besorgen, 2/3 Drittel der Informationen habe ich erhalten1). Es gab eine wirklich interessante Anregung für die Fahrradtour2) und zur Wanderung gab es ebenfalls die erhofften Informationen.

Im Gegensatz zum letzem Jahr waren jetzt alle Stände: Verkaufs-, Touristikverbands- oder Dachverbandsstände reichlich durcheinander gewürfelt. In finde die Vorjahrestrennung von Verkaufs- und Informationständen durchaus besser! Denn es hat sich an manchen Stellen etwas geknubbelt, ohne dass wirklich mehr Besucher zur Messe gekommen sind3) und ich finde die Verkaufsstände durchaus nicht interessant4) und so musste ich alle Stände mitnehmen, nur um meine zu finden5).

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Programm bei der „Raststätte“ nicht richtig promoted wird – oder diese Vorträge mehr als Werbung denn als Bildung verstanden werden6)!

BTW: Was ich noch anmerken muss: Die Verbindung Flughafen - Messe könnte etwas direkter sein und vielleicht im Flughafen durchaus beschildert sein!


Mal sehen wie informativ das GPS-Festival wird.

1) Statistisch gesehen ein gute Ausbeute…
2) Sieg,Lahn,Ruhr,Rhein
3) mein Gefühl
4) Ok, die Preisnachlässe sind schon spannend („veraltetes Equipment“), aber eine tiefergehende Beratung sollte nicht erwartet werden.
5) Nennt mann soetwas Marketing?!?
6) Was durchaus verständlich ist